Streetfood in Thailand (Garküchen)

Streetfood
Streetfood

Streetfood gehört zu Thailand wie das Oktoberfest zu Bayern. Wirklich überall in Thailand wird man quasi 24 Stunden am Tag kleine "Garküchen" finden. Oft gibt es dort ein paar Sitzgelegenheiten. Eine Speisekarte wird man fast nie finden, dennoch hat Streetfood in Thailand viele Vorteile.

Egal wohin man geht, man wird an fast jeder Straßenecke den "fremden" Geruch in die Nase bekommen. Ja, Garküchen sind echt etwas Besonderes. Meistens haben Garküchen nur eine begrenzte Auswahl an Speisen, diese werden entweder komplett frisch zubereitet oder aufgewärmt. Es schaut auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig für uns Europäer aus! Zu den häufigsten Speisen gehören: Suppen, Reisgerichte, Meeresfrüchte, Fleisch, Salate...ja es ist generell für jeden etwas dabei.
Falls ihr in weniger touristischen Gegenden unterwegs seit, kann auch die Verständigung zwischen dem Koch/Köchin und euch schwierig werden. Am besten zeigt ihr dann einfach aus das Gericht, das ihr essen wollt.

  • Warum solltet ihr in Garküchen gehen?

Ganz einfach: Es ist billig, gesund, schnell. Ihr werdet in Garküchen selten Gerichte über 100 Bhat finden. Oft geht es schon bei 30 Baht los. Da die Gerichte meistens frisch, mit viel Gemüse und Reis zubereitet werden, ist es natürlich gesünder als Pommes und Co. Außerdem wartet man in Garküchen selten länger als 5 Minuten auf sein essen.

  • Wie erkenne ich gutes Streetfood?

Geht am besten dahin, wo viele Thais sitzen! Achtet darauf, dass alles sauber aussieht und darauf, dass die Speisen stark erhitzt werden. Ich hatte noch nie Magenprobleme nach dem Genuß einer Garküche.

  • Was soll ich in einer Garküche essen?

Die Frage kann ich euch leider nicht beantworten. Das Thailändische Streetfood ist sehr umfangreich und jede Garküche ist etwas anders. Probiert einfach durch, keiner wird es euch übel nehmen falls ihr das Gericht nicht mögt.

 

Dem einzigen Tipp, dem ich auch noch mitgeben kann ist:

Geht in keine "Touristen Garküchen", diese werden euch ansprechen bei ihnen "Thai" zu essen. Normale Garküchen werden euch nie ansprechen.

Garküche Thailand
Garküche Thailand
Thailand Garküchen (Streetfood Market)
Thailand Garküchen (Streetfood Market)