Wie komme ich eigentlich nach Thailand? Und wenn ich gelandet bin, wie komme ich zu meinem Hotel?

Auch ich habe mir diese Fragen gestellt, möchte sie aber für euch einfach Beantworten. Zu den Flügen und Flug Bewertungen kommt ihr HIER.

Vor allem falls man nach 11-16 Stunden Flug (Direkt oder mit Zwischenstopp), das erste Mal Thailändischen Boden betritt kann einem alles etwas umhauen, jedoch braucht ihr euch mit diesen Empfehlungen keine Sorgen mehr machen. Also nach dem Flug müsst ihr erstmal zur Immigration (Einreiseschalter vor den Gepäckbändern), dort bekommt ihr euer kostenloses Visum für 30 Tage. Danach heißt es erstmal Gepäck nehmen und schon steht man vor der nächsten großen Aufgabe: Wie komme ich am schnellsten, billigsten und Stress freisten an meinen Zielort? Gehen wir mal davon aus, dass ihr erstmal 2-3 Tage in Bangkok verbringen wollt, bevor es nach Pattaya geht. Hier sind eure Möglichkeiten in die Stadt zu kommen:

  • Taxi
  • Skytrain
  • Bus
  • Privater Limousinentransfer

 

Taxi

Geeignet für? Leute mit sehr viel Gepäck, Familien, Personen die wirklich sehr müde sind, Geschäftsleute, Gruppen, Leute die Ihr Hotel außerhalb des BTS-Netz haben, Personen die nach 00:00 Uhr Landen (Kein Skytrain mehr)

Wo? Ganz unten im Bereich des Terminal 1 am Bangkok Suvarnabhumi Airport. Es gibt dort einen Extra offiziellen Taxi Schalter, es lohnt sich diesen auch zu nutzen, obwohl dadurch 50 Bhat extra fällig werden.

Preis? Preis liegt bei ca. 400-500 Bhat in die Stadt. Davon werden 50 Bhat für den Taxi Schalter fällig, 50 Bhat Highway Gebühren und dann noch ca. 20-50 Bhat Trinkgeld für den Fahrer. Also ca. 350 Bhat für die Strecke. Falls Ihr natürlich mehrere Personen seit, lohnt sich das Taxi aufjedenfall!

Probleme? Durch diesen offiziellen Schalter sind die Fahrer verpflichtet, ihr Taximeter zu nutzen. (Oft versuchen die Taxifahrer einen völlig überhöhten Fixpreis auszumachen, und darauf hat wahrscheinlich keiner mehr Lust nach dem langen Flug. Obwohl eigentlich Taximeter in Bangkok Pflicht ist, halten sich gefühlte 50% nicht daran!) Beim Einsteigen ins Taxi mache ich IMMER ein Bild von seiner Lizenz. Diese findet ihr Links am Fenster. Falls es Probleme gibt, könnt Ihr eine Beschwerde über den Taxifahrer bei der Polizei einreichen, diese erkennt ihn dann anhand der Lizenz. Ein weiteres Problem, ist der Verkehr in Bangkok. Wenn Ihr Pech habt, kommt ihr genau zur Rush Hour und braucht dann statt der üblichen 45 Minuten, 2 Stunden in die Stadt.

 

Skytrain

Geeignet für? Gruppen, Alleinreisende, Leute die Schnell in die Stadt kommen wollen, Personen die sparen wollen

Wo? Terminal 1 ganz unten, Beschilderung Skytrain folgen.

Preis? Liegt bei 90 Bhat für eine Person in die Innenstadt. Fahrt dauert nur ca. 20 Minuten und man umgeht eventuelle Verkehrsstaus

Probleme? Verkehrt nur von 06:00-00:00 Uhr. Fährt zwar in die Innenstadt, jedoch muss man sich vorher angeschaut haben, wo man den sein Hotel hat. Von der Endstation des Skytrains kann man zwar die BTS (Oberirdische S-Bahn) nehmen, diese hat jedoch ein sehr beschränktes Netz, wenn man sein Hotel jedoch entlang der Strecke hat, steigt man in die BTS um und fährt bis zu der Haltestelle wo man sein Hotel hat.

 

 

BTS Skytrain Karte

Bangkok BTS (Quelle: http://www.bangkok.com/bts/)
Bangkok BTS (Quelle: http://www.bangkok.com/bts/)

Oder doch lieber den Bus nehmen?

 

Geeignet für? Sehr abenteuerlustige und fitte Backpacker, Preisbewusste

Wo? Ehrlich gesagt, habe ich den Bus noch nie benutzt. Man kommt am Terminal 1 raus und dort befinden sich direkt Informationsschalter. Begebt euch hierhin und fragt nach, da es keine Beschilderung für die Busse gibt.

Preis? Die Fahrt in die Innenstadt kostet ca. 50 Bhat.

Probleme? Wie schon erwähnt, habe ich den Bus noch nie benutzt. Jedoch habe ich einen Backpacker getroffen, der diesen benutzt hat. Der Preis ist natürlich sehr günstig, jedoch braucht der Bus in die Stadt sehr lange und hält an verschiedenen Busstationen, wenn es euer erstes mal Thailand/Bangkok ist, empfehle ich euch lieber das Taxi oder den Skytrain.

 

Privater Limousinentransfer

Geeignet für? Geschäftsleute, Leute mit dem nötigen Kleingeld, Gruppen die einen Minibus mieten

Wo? Entweder am Flughafen oder am besten vorab online (Google bietet einige Treffer) eine Seite ist zum Beispiel: https://www.bangkokshuttle.com/

Preis? Kommt auf die Fahrstrecke und das gewünschte Auto an

Probleme? Preis und eventuelle Rush Hour