Etihad Airways - Die Airline aus Abu Dhabi

Etihad Airways fliegt täglich mehrmals von Düsseldorf, Frankfurt, München nach Abu Dhabi. Von Abu Dhabi fliegt Etihad weiter nach Bangkok oder Phuket. Die Airline hat des öfteren gute Sonderangebote.

Etihad Airways Airbus A340
Etihad Airways Airbus A340

Die Fluggesellschaft Etihad Airways, hat ihren Sitz in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Etihad Airways wurde 2003 gegründet und zählt mit 125 Flugzeugen zu einer der weltweit jüngsten Flugzeugflotten. Etihad Airways fliegt Weltweit unzählige Internationale Flugziele an. Seit 2012 hat Etihad ein Codeshare-Abkommen mit Air Berlin, sodass Flüge von Berlin nach Abu Dhabi mit Air Berlin durchgeführt werden. Die Flugstrecke von Abu Dhabi nach Bangkok erfolgt dann mit Etihad Airways.

Etihad Flüge ab Deutschland nach Abu Dhabi

Grundsätzlich könnt ihr in Frankfurt, München, Düsseldorf oder Berlin starten. Ihr fliegt dann mit Etihad nach Abu Dhabi. In Abu Dhabi steigt ihr um, und könnt entweder direkt nach Phuket oder nach Bangkok fliegen. Falls ihr von Berlin startet werdet ihr mit Airberlin nach Abu Dhabi fliegen und dann in eine Etihad Maschine umsteigen. Der Flug nach Abu Dhabi dauert, egal wo ihr startet, zwischen 6 Stunden und 6,5 Stunden.

Wie ist ein Flug mit Etihad?

Grundsätzlich hat Etihad sehr neue Flugzeuge, deshalb hat jeder Sitz in der Economy Class auch einen eigenen Bildschirm. Über den Bildschirm, könnt ihr euch verschiedene Filme anschauen oder die Flugroute anzeigen lassen. Es gibt eine große Auswahl an Filmen, Serien, Spielen und Musik. Die Sitze sind auch sehr bequem und es gibt natürlich Decken und Kissen. Jeder Sitz hat eine USB-Büchse und eine Steckdose, damit ihr eure elektronischen Geräte aufladen könnt. Der Service ist in der Economy Class gut. Es gibt jeweils 2 warme Mahlzeiten (Eine nach dem Start und eine vor der Landung). Bei Etihad sind alle Getränke kostenlos, egal ob Alkoholfrei oder mit Alkohol. Es gibt mehrere Getränkerunden, ist aber auch möglich sich weitere Getränke bei den Stewardessen zu holen. Der Sitzabstand bei Etihad Airways beträgt zwischen 81,3 cm und 86 cm (Kommt auf das Flugzeug an), mit einer Sitzbreite von ca. 45 cm. An allen Sitzplätzen sind verstellbare Kopfstützen. Sitzplätze kann man kostenlos über die Webseite reservieren. Ich persönlich fliege gerne mit Etihad.

Umsteigen in Abu Dhabi

Wenn ihr in Abu Dhabi gelandet seit, müsst ihr das Flugzeug verlassen und zu eurem neuen Gate. Dabei müsst ihr jedoch erneut durch eine Sicherheitskontrolle. An dieser sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten normal.

Etihad Flüge Buchen

Am einfachsten bucht ihr über die Webseite der Airline. Da findet ihr des öfteren auch Sonderangebote für Bangkok. Es lohnt sich also hin und wieder die Preise zu vergleichen. Auch könnt ihr über die Airberlin Webseite buchen, jedoch könnt ihr dann keine SItzplätze kostenlos reservieren und falls es Probleme gibt müsst ihr euch an Airberlin wenden. Ich würde euch daher empfehlen direkt über Etihad zu buchen. Ich habe des öfteren schon Angebote für 350€ von München nach Bangkok und zurück bekommen.

Meine persönliche Bewertung

Top:

  • Günstige Preise
  • Guter Service
  • Gutes Essen
  • Tolle Flugzeuge

Flop:

  • Umsteigen in Abu Dhabi
  • Probleme bei der Sitzplatsreservierung

Mein Fazit:

Trotz, dass mehrmals meine reservierten Sitzplätze getauscht wurden, würde ich Etihad Airways jedem weiterempfehlen. Etihad betreibt einen enormen Preiskampf mit den anderen Airlines. Falls ihr Angebote zwischen 350-450€ bekommt einfach zuschlagen. Aber achtet darauf, dass die Flugzeit nicht länger als 15 Stunden ist!

Teilstrecke mit Airberlin (Gibt es mittlerweile nicht mehr!)

Ich möchte auch kurz Airberlin erwähnen, da sie ja ein Etihad Partner sind und die Flüge ab Berlin bis Abu Dhabi durchführen. Also im großen und ganzen ist Airberlin sehr solide. Der Service ist auch in Ordnung, die Sitze sehr gut. Die Boardverpflegung kann man essen. Jedoch würde ich vorab online einen XL Sitz bei Airberlin reservieren. Die Airberlin Business Class ist sehr zu empfehlen.