Qatar Airways - Die Airline aus Doha

Qatar Airways fliegt von allen größeren Deutschen und Schweizer Airports nach Doha. In Doha erfolgt der Umstieg und von dort aus weiter nach Bangkok oder Phuket. Neuerdings auch nach Chiang Mai und Pattaya!

Qatar Airways Flugzeug
Qatar Airways Flugzeug

Die Fluggesellschaft Qatar Airways, hat ihren Sitz in Doha. Die Airline gehört zum Emirat Katar. Qatar Airways wurde 1993 gegründet und hat190 Flugzeuge. Qatar Airways ist Mitglied der Luftfahrtallianz "Oneworld". Qatar Airways fliegt Weltweit unzählige Internationale Flugziele an. Der Umstieg am Hamad International Aiport in Doha erfolgt ohne erneute Sicherheitskontrolle.

Qatar Flüge ab Deutschland nach Doha

Grundsätzlich könnt ihr in Frankfurt, München, Düsseldorf oder Berlin starten. Ihr fliegt dann mit Qatar nach Doha. In Doha steigt ihr um, und könnt entweder direkt nach Phuket oder nach Bangkok fliegen. Der Flug nach Doha dauert, egal wo ihr startet, zwischen 6 Stunden und 6,5 Stunden.

Wie ist ein Flug mit Qatar?

Qatar Airways hat sehr neue FLugzeuge, deshalb hat jeder Sitz in der Economy Class auch einen eigenen Bildschirm. Über den Bildschirm, könnt ihr euch verschiedene Filme anschauen oder die Flugroute anzeigen lassen. Es gibt eine große Auswahl an Filmen, Serien, Spielen und Musik. Die Sitze sind auch sehr bequem und es gibt natürlich Decken und Kissen. Jeder Sitz hat eine USB-Büchse und eine Steckdose, damit ihr eure elektronischen Geräte aufladen könnt. Der Service ist in der Economy Class ist sehr gut. Die Flugbegleiter haben immer ein lächeln aufgesetzt und man fühlt sich schon beim einsteigen wohl. Es gibt jeweils 2 warme Mahlzeiten (Eine nach dem Start und eine vor der Landung). Bei Qatar sind alle Getränke kostenlos, egal ob Alkoholfrei oder mit Alkohol. Es gibt mehrere Getränkerunden, ist aber auch möglich sich weitere Getränke bei den Stewardessen zu holen. Der Sitzabstand bei Qatar Airways beträgt zwischen 79 cm und 86 cm (Kommt auf das Flugzeug an), mit einer Sitzbreite von ca. 43cm. An allen Sitzplätzen sind verstellbare Kopfstützen. Sitzplätze kann man kostenlos über die Webseite reservieren.

Umsteigen in Doha

Wenn ihr in Doha gelandet seit, müsst ihr das Flugzeug verlassen und zu eurem neuen Gate. Umsteigen in Doha ist sehr stressfrei, da man im Gegensatz zu Etihad Airways nicht nochmal durch eine Sicherheitskontrolle muss.

Qatar Flüge buchen

Am besten bucht ihr über die Webseite der Airline. Da findet ihr hin und wieder auch Sonderangebote für Bangkok. Es lohnt sich also hin und wieder die Preise zu vergleichen. Die Sitzplätze könnt ihr gratis reservieren. In der Economy Class sind sogar 30KG Freigepäck dabei. Auf vielen Flügen ist auch WLAN verfügbar. Ich würde euch daher empfehlen direkt über Qatar zu buchen. Ich habe des öfteren schon Angebote für 390€ von München nach Bangkok und zurück bekommen.

Meine persönliche Bewertung

Top:

  • 30 KG Freigepäck
  • Guter Service
  • Gutes Essen
  • Tolle Flugzeuge
  • Mitglied in der Luftfahrtallianz Oneworld

Flop:

  • Wenige Sonderangebote

 

Mein Fazit:

Qatar Ariways betreibt einen enormen Preiskampf mit den anderen Airlines. Falls ihr Angebote zwischen 380-500€ bekommt einfach zuschlagen. Aber achtet darauf, dass die Flugzeit nicht länger als 16 Stunden ist!